Sportplatz und Strandbad
Krotzebojer Grüne.- Das tapfere Schneiderlein hat angeblich sieben auf einen Streich? Eine ältere Redensart sagt zwei auf einen Streich. Letzteres soll wohl mit der Verlegung des Oberwaldstations auf das Strandbad Spessartblick erreicht werden. Das Oberwaldstation verursacht jährlichen Zuschuss von 60.000 € ohne die Unterhaltung von Dach und Fach. Das Strandbad Spessartblick hat über die letzten Jahre einen Verlust von durchschnittlich, jährlich ca. 70.000 € eingefahren. Deshalb machen sich die politischen Fraktionen seit Jahren Gedanken darüber wie die Kosten der beiden Einrichtungen eingespart werden können.
Anträge dazu gibt es bei jeder Haushaltsberatung. Die Große Koalition in Großkrotzenburg verfolgt jetzt eine neue Idee. Das Sportstation soll auf das Gelände des Strandbades verlegt werden. Die frei werdende Fläche soll in Wohnbaugebiet umgewandelt werden. Mit dem Verkauf der Fläche soll das Geld eingenommen werden um den Neubau des Sportplatzes auf dem Strandbad zu finanzieren. Dabei ist völlig unklar in welcher Zeit ein Verkauf statt finden kann und wie hoch die Einnahmen ausfallen. Ob und wie viel überbleibt nach den Neubaukosten.
Eine weitere Frage ist, wie die Reihenfolge aussehen wird. Wird zuerst der Sportplatz geschaffen und wer würde das Vorfinanzieren, bei leeren Gemeindekassen? Würde der Zuschuss und die Unterhaltung des neuen Sportplatzes wegfallen? Wäre der bisherige Betrieb des Strandbades, erstrecht für die Ortsbürger, noch möglich? Der Gedanke durch den Zuzug von Neubürgern die Einkommensteueranteile in der Gemeindekasse zu erhöhen, wirft die Frage auf, welche Kosten entstehen dann wenn die entsprechende Infrastruktur an den Zuwachs angepasst werden muss. Neubaugebiet heißt auch neben Straßen und Kinderspielplatz, Erweiterung der Kinderbetreuungseinrichtungen. Abgesehen davon, dass für Neubürger ein Ansiedlungsgrund nicht mehr da wäre, nämlich das Strandbad.
Die Krotzebojer Grüne werden die Entwicklung aufmerksam verfolgen und mit Informationen Transparenz herstellen. Es wird sich zeigen was unsere Ortsbürger davon halten! Zu dem Thema laden die Krotzebojer Grüne zu ihrer öffentlichen Ortsversammlung am 12.02.2014 um 20.oo Uhr in der Pizzeria Ettore.